GFK e.V. GFK Compact

E-Mail-Service

Wenn Sie sich hier anmelden, informieren wir Sie sobald ein neues FokusThema erscheint.


GfK Compact

GfK Compact ist ein Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.

Die FokusThemen sind kurze exklusive Artikel aus der Verbraucherforschung.

Die Rubrik Schlagzeilen gibt einen knappen Überblick über neue – nicht-exklusive – Marktforschungsergebnisse aus den verschiedenen GfK Bereichen.

Im BlitzInterview befragen wir Vereins-Mitglieder und Experten korrespondierend zu den FokusThemen.

In der Rubrik RahmenDaten stellen wir Ihnen eine Linksammlung zentraler Webseiten rund um die Themen Gesellschaft & Konsum sowie unsere GfK BranchenInfos zur Verfügung.

FokusThema: Wege zum Wohlbefinden

Kerzenlicht, der Duft von Zimtsternen, Glühwein und Tannengrün – allein der Gedanke an die Vorweihnachts-zeit löst bei vielen ein wohliges Gefühl aus. Der Advent gilt, zumindest in unserer Idealvorstellung, als besinnliche Zeit, in der man zur Ruhe kommt, es sich daheim gemütlich macht und so für eine Extra-Portion Wohlbefinden sorgt. Zeit zuhause schätzen die Deutschen aber nicht nur in diesen kalten und dunklen Tagen – sie belegt auf der Liste der Wohlfühlfaktoren ganz generell Platz eins. Damit sind die Deutschen allerdings nicht alleine. Auch in Großbritannien, Schweden, der Schweiz und den USA gehört für die Mehrheit der Menschen die Zeit in den eigenen vier Wänden zum Wohlbefinden unbedingt dazu. In Frankreich und Spanien brauchen die Menschen an allererster Stelle Zeit mit Verwandten, um sich wohl zu fühlen. Das sind Ergebnisse aus einer Acht-Länder-Studie in der die Verbraucher gefragt wurden, welche Beschäftigungen entscheidend für ihr persönliches Wohlbefinden sind. Mehr >>

Schlagzeilen

19.12.2014. Die Verbraucherstimmung entwickelt sich auch im Dezember dieses Jahres sehr solide. Das Konsumklima setzt seine Aufwärtsbewegung fort. Für Januar 2015 prognostiziert der Gesamtindikator 9,0 Punkte nach 8,7 Zählern im Dezember. Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung legen zu, während die Einkommenserwartung zurückgeht.

Diese und weitere Meldungen finden Sie hier. Mehr >>

BlitzInterview: Professor Balderjahn / Nachhaltigkeit

Herr Professor Balderjahn, Inhaber des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Potsdam und Autor des Buches 'Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten', spricht in unserem aktuellen Blitzinterview über die Bekanntheit des Begriffs Nachhaltigkeit, wie sich diese auf das Konsumverhalten auswirkt und vor welchen Herausforderungen Hersteller und Händler mit Blick auf Nachhaltigkeit stehen. Mehr >>

RahmenDaten: Wissen wo es steht

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl sehr gut aufbereiteter Publikationen und Grafiken zu den Entwicklungen in Gesellschaft und Konsum aus wissenschaftlichen Quellen. Mit unserer RahmenDaten Linksammlung möchten wir Ihnen zentrale Seiten mit Zahlen und Daten rund um Bevölkerungsentwicklung, Arbeitsmarkt, Einkommen, Konsumausgaben und Preise zur Verfügung stellen. Außerdem finden Sie hier auch unsere GfK BranchenInfos. Mehr >>

NEU! Die neue Ausgabe “Social Brand Engagement” unseres Marketing Magazins “GfK Marketing Intelligence Review” ist ab sofort online verfügbar

Startseite

Die MIR ist ein führendes globales Journal für Marketingentscheider. Es bietet Marketingwissen von bekannten akademischen think tanks auf der ganzen Welt, und beleuchtet alle Aspekte von Marketing Intelligence.

Hier finden Sie mehr Informationen und den kostenlosen Download der MIR


Editorial

Startseite

Claudia Gaspar,
GfK Verein


Die Weihnachtsfesttage und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Eine Zeit, die prädestiniert ist für nachdenkliche, besinnliche Stimmungen, für Ruhe und eine Extra-Portion Wohlfühlatmosphäre. In allen Ländern gibt es unterschiedliche Bräuche diese Jahreszeit gebührend zu feiern und zu etwas Besonderem zu machen. Wer mehr darüber erfahren möchte wie in den einzelnen Ländern die Zeit vor dem und am Fest gestaltet wird, kann sich hier ausführlicher informieren.

Uns bleibt noch Ihnen, liebe Leser, mit diesem letzten Fokusthema des Jahres 2014 zum Thema ‚Wohlfühlen‘ einen entspannten und wohlgefühligen Jahresausklang zu wünschen und anschließend einen guten und schwungvollen Start ins neue Jahr.

Ihre GfK Compact-Redaktion

claudia.gaspar@gfk-verein.org