GFK e.V. GFK Compact

E-Mail-Service

Wenn Sie sich hier anmelden, informieren wir Sie sobald ein neues FokusThema erscheint.


GfK Compact

GfK Compact ist ein Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.

Die Rubrik Schlagzeilen gibt einen knappen Überblick über neue – nicht-exklusive – Marktforschungsergebnisse aus den verschiedenen GfK Bereichen.

Die FokusThemen sind kurze exklusive Artikel aus der Verbraucherforschung.

Im BlitzInterview befragen wir Vereins-Mitglieder und Experten korrespondierend zu den FokusThemen.

In der Rubrik RahmenDaten stehen offizielle Wirtschaftsdaten, deren Quellen und Links als Zusatzinfo zur Verfügung.

Schlagzeilen

17.04.2014. Kaufkraftkarte D-A-CH. Das GfK “Bild des Monats” für April zeigt die Kaufkraft in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2014. Ausführliche Zahlen und die Pressemeldung finden Sie in unserer Schlagzeile vom 2. April 2014.

Diese und weitere Meldungen finden Sie in unseren Schlagzeilen. Mehr >>

FokusThema: Berufe im Vertrauens-Check

Sie retten Leben, Haus und Hof und mitunter auch mal eine Katze aus dem Baum. Sie gehörten zu den Helden des 11. September und werden immer wieder in Kinofilmen gefeiert: Feuerwehrleute sind da, wenn’s brennt. Und sie genießen dafür hohes Ansehen in der Bevölkerung – nicht nur hierzulande, sondern auf allen Kontinenten der Erde. Aber auch andere helfende Berufe dürfen sich über hohen Zuspruch freuen. Mehr >>

Das aktuelle BlitzInterview

Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM und Mitglied des Beirats des Vereins “Deutschland sicher im Netz” spricht im aktuellen BlitzInterview über IT-Sicherheit, die Rollen von Staat, Unternehmen und Verbrauchern bezüglich des Schutzes personenbezogener Daten und über Grundregeln, die jeder Verbraucher selbst befolgen kann um seine privaten Daten wirksam zu schützen. Mehr >>

Verbraucherpreise

Wie haben sich die Preise für Energie und Wohnen im Dezember 2013 gegenüber Dezember 2012 entwickelt? Welche Lebensmittel sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum günstiger oder teurer geworden? Eine übersichtliche Zusammenstellung finden Sie in unserer Rubrik Verbraucherpreise. Mehr >>

Editorial

Startseite

Claudia Gaspar,
GfK Verein


Vertrauen ist ein so selbstverständlicher Teil des Lebens, dass wir uns die meiste Zeit keine Gedanken darum machen. Die Philosophin Annette Baier hat dazu eine sehr treffende Analogie gebildet: Sie vergleicht es mit Luft – beide bemerken wir nur, wenn sie knapp werden. Und wie ein Leben ohne Luft könnte auch ein Leben ohne Vertrauen nicht funktionieren. Schon Albert Schweitzer wusste „Es schafft auf allen Gebieten die Bedingungen gedeihlichen Geschehens“. Und das gilt im privaten ebenso wie im beruflichen Kontext. Auf Berufe selbst haben unterschiedlich hohe Vertrauensimages. Wie hoch das Vertrauen der Menschen in verschiedene Berufsgruppen ist lesen Sie im neuen FokusThema.

claudia.gaspar@gfk-verein.org