GFK e.V. GFK Compact

E-Mail-Service

Wenn Sie sich hier anmelden, informieren wir Sie sobald ein neues FokusThema erscheint.


GfK Compact

GfK Compact ist ein Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.

Die FokusThemen sind kurze exklusive Artikel aus der Verbraucherforschung.

Die Rubrik Schlagzeilen gibt einen knappen Überblick über neue – nicht-exklusive – Marktforschungsergebnisse aus den verschiedenen GfK Bereichen.

Im BlitzInterview befragen wir Vereins-Mitglieder und Experten korrespondierend zu den FokusThemen.

In der Rubrik RahmenDaten stellen wir Ihnen eine Linksammlung zentraler Webseiten rund um die Themen Gesellschaft & Konsum sowie unsere GfK BranchenInfos zur Verfügung.

FokusThema: Mit Sicherheit in die Zukunft

Viele von uns kennen das: Zum Jahreswechsel blicken wir zurück, ziehen Bilanz und fassen Vorsätze für die kommenden Wochen und Monate. Silvester ist für so manchen die Zeit, sich über das Gedanken zu machen, was im Leben wichtig ist. Welche Werte spielen eine Rolle für uns? Was wird 2015 bedeutsamer? Für die Menschen in Deutschland fällt die Antwort eindeutig aus: Die große Mehrheit – fast 70 Prozent – glaubt, dass Sicherheit an Bedeutung gewinnen wird. Aber auch leistungsbezogene und soziale Werte sind in den Augen vieler Bundesbürger künftig relevant. Mehr >>

Schlagzeilen

28.01.2015. Die Verbraucher zeigen sich zum Start ins neue Jahr spürbar optimistischer. Das Konsumklima verbessert sich weiter. Für Februar 2015 prognostiziert der Gesamtindikator 9,3 Punkte nach 9,0 Zählern im Januar.

Diese und weitere Meldungen finden Sie hier. Mehr >>

RahmenDaten: Wissen wo es steht

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl sehr gut aufbereiteter Publikationen und Grafiken zu den Entwicklungen in Gesellschaft und Konsum aus wissenschaftlichen Quellen. Mit unserer RahmenDaten Linksammlung möchten wir Ihnen zentrale Seiten mit Zahlen und Daten rund um Bevölkerungsentwicklung, Arbeitsmarkt, Einkommen, Konsumausgaben und Preise zur Verfügung stellen. Außerdem finden Sie hier auch unsere GfK BranchenInfos. Mehr >>

BlitzInterview: Professor Balderjahn / Nachhaltigkeit

Herr Professor Balderjahn, Inhaber des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Potsdam und Autor des Buches 'Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten', spricht in unserem aktuellen Blitzinterview über die Bekanntheit des Begriffs Nachhaltigkeit, wie sich diese auf das Konsumverhalten auswirkt und vor welchen Herausforderungen Hersteller und Händler mit Blick auf Nachhaltigkeit stehen. Mehr >>

Die Ausgabe “Social Brand Engagement” unseres Marketing Magazins “GfK Marketing Intelligence Review” ist ab sofort online verfügbar

Startseite

Die MIR ist ein führendes globales Journal für Marketingentscheider. Es bietet Marketingwissen von bekannten akademischen think tanks auf der ganzen Welt, und beleuchtet alle Aspekte von Marketing Intelligence.

Hier finden Sie mehr Informationen und den kostenlosen Download der MIR


Editorial

Startseite

Claudia Gaspar,
GfK Verein


Für fast 70 Prozent der deutschen Bevölkerung ist ‚Sicherheit‘ ein Wert mit aktuell weiter wachsender Bedeutung. Er steht mit großem Abstand an der Spitze eines bundesweiten Rankings zum Bedeutungswandel von Werten. Auch 2010 – damals mitten in der Krise – war Sicherheit der ‚Top Trend‘. Doch ansonsten haben sich die Prioritäten durchaus etwas verschoben. Familiäre oder soziale Aspekte wie das eigene Zuhause, Solidarität und Verantwortung haben im Vergleich zu 2010 einige Prozentpunkte eingebüßt, während die Werte Wettbewerb, Innovation und Luxus zugelegt haben. Welche Werte aus Sicht der Deutschen zukünftig sonst noch wichtiger bzw. unwichtiger wird, lesen Sie im aktuellen Fokusthema.

Ihre GfK Compact-Redaktion

claudia.gaspar@gfk-verein.org